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Melatonin und Schlaf – Melatonin Einschlafspray

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Melatonin, oft auch als Schlafhormon bezeichnet, ist ein zentraler Bestandteil des Schlaf-Wach-Rhythmus des Körpers. Seine Produktion nimmt mit der Abenddämmerung zu, fördert einen gesunden Schlaf und hilft, unseren zirkadianen Rhythmus zu orientieren.

Der Körper produziert Melatonin auf natürliche Weise, aber Forscher und die Öffentlichkeit interessieren sich zunehmend für externe Quellen wie Flüssigkeiten oder Kapseln, um Schlafstörungen zu beheben. In den Vereinigten Staaten wird Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel verkauft, und eine Umfrage der National Institutes of Health aus dem Jahr 2012 ergab, dass es bei beiden Erwachsenen zu den am häufigsten verwendeten Nahrungsergänzungsmitteln gehört1und Kinder2.

Studien haben gezeigt, dass Melatonin in bestimmten Fällen den Schlaf verbessern kann, aber es ist nicht jedermanns Sache. Es ist wichtig, die potenziellen Vor- und Nachteile von Melatonin zu kennen und sorgfältig abzuwägen. Menschen, die Melatonin-Ergänzungen verwenden möchten, sollten sich auch der Probleme im Zusammenhang mit der Dosierung und der Qualität der Nahrungsergänzungsmittel bewusst sein.

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Was ist Melatonin?

Melatonin ist ein natürliches Hormon3das von der Zirbeldrüse im Gehirn produziert und dann in den Blutkreislauf abgegeben wird. Dunkelheit veranlasst die Zirbeldrüse, Melatonin zu produzieren, während Licht diese Produktion stoppt. Als Ergebnis hilft Melatonin, den zirkadianen Rhythmus zu regulieren und unseren Schlaf-Wach-Rhythmus mit Tag und Nacht zu synchronisieren. Dabei erleichtert es den Übergang in den Schlaf4 und fördert eine konsistente, qualitativ hochwertige Erholung.

Im Körper gebildetes Melatonin wird als körpereigenes Melatonin bezeichnet, aber das Hormon kann auch extern produziert werden. Exogenes Melatonin wird normalerweise synthetisch hergestellt5 in einem Labor und wird als Nahrungsergänzungsmittel meist als Pille, Kapsel, Kautablette oder Flüssigkeit verkauft.

Können Melatonin-Ergänzungen den Schlaf verbessern?

Es ist allgemein bekannt, dass das vom Körper produzierte Melatonin eine grundlegende Rolle für einen guten Schlaf spielt, daher ist es natürlich zu überlegen, ob Melatonin-Ergänzungen verwendet werden können, um Schlafstörungen zu behandeln.

Die bisherige Forschung hat gezeigt, dass Melatonin-Ergänzungen in bestimmten Situationen sowohl für Erwachsene als auch für Kinder nützlich sein können.

Melatonin bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen haben Forschungsstudien gezeigt, dass die deutlichsten potenziellen Vorteile von Melatonin bei Menschen mit Schlafproblemen im Zusammenhang mit einer verzögerten Schlaf-Wach-Phase-Störung (DSWPD) und Jetlag liegen.

DSWPD ist eine zirkadiane Rhythmusstörung, bei der sich der Schlafplan einer Person später, oft um Stunden, verschiebt. Für Menschen mit diesem „Nachteulen“-Zeitplan kann es schwierig sein, genügend Schlaf zu bekommen, wenn sie Verpflichtungen haben, wie die Arbeit oder die Schule, die sie zwingen, früh morgens aufzuwachen. Studien haben gezeigt, dass niedrige Melatonindosen, die vor der gewünschten Schlafenszeit eingenommen werden , Menschen mit DSWPD helfen können , ihren Schlafzyklus anzupassen6 nach vorne.

Jetlag kann auftreten, wenn eine Person schnell über mehrere Zeitzonen reist, beispielsweise auf einem Interkontinentalflug, weil die innere Uhr ihres Körpers mit dem lokalen Tag-Nacht-Zyklus falsch ausgerichtet ist. Hinweise aus kleinen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Melatonin-Ergänzungen möglicherweise dazu beitragen, den Schlaf-Wach-Rhythmus zurückzusetzen7und verbessert den Schlaf bei Menschen mit Jetlag.

Schichtarbeiter – Menschen, die nachts arbeiten – haben oft mit Schlafstörungen im Zusammenhang mit einem falsch ausgerichteten zirkadianen Rhythmus zu kämpfen. Studien zu Melatonin bei Schichtarbeitern hatten keine schlüssigen Ergebnisse, obwohl einige Personen einen Nutzen berichten.

Es wird diskutiert, ob Melatonin bei ansonsten gesunden Erwachsenen mit Schlaflosigkeit, einer anhaltenden Erkrankung, die durch Ein- oder Durchschlafstörungen gekennzeichnet ist, von Vorteil ist. Die vorhandene Forschung ist nicht schlüssig. Einige Experten, die es überprüfen, finden einige Beweise für Melatonin8während Organisationen wie die American Academy of Sleep Medicine (AASM) zu dem Schluss gekommen sind, dass es nicht genügend wissenschaftliche Unterstützung gibt9 für Melatonin bei der Verringerung von Schlaflosigkeit.

Für die meisten Erwachsenen hat Melatonin nur wenige nennenswerte Nebenwirkungen. Selbst wenn seine Vorteile nicht eindeutig nachgewiesen sind, neigen einige Menschen mit Schlafproblemen dazu, es auszuprobieren. Die beste Vorgehensweise besteht darin, vor der Einnahme von Melatonin einen Arzt zu konsultieren und ein ausführliches Gespräch über die Vorteile und Risiken zu führen.

Melatonin für Kindern

Melatonin kann für Kindern mit Schlafproblemen hilfreich sein, aber Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass mehr Forschung erforderlich ist, um seine optimale Anwendung bei jungen Menschen zu verstehen.

 

Mehrere Forschungsstudien haben gezeigt, dass Melatonin Kindern mit Schlafstörungen helfen kann, schneller einzuschlafen10. Es kann auch ihre Gesamtschlafzeit verbessern11. Die American Academy of Pediatrics (AAP) gibt an, dass Melatonin als kurzfristiges Mittel von Vorteil sein kann12 um Kindern zu helfen, sich auf einen gesünderen Schlafrhythmus einzustellen und gute Schlafgewohnheiten zu entwickeln.

Hinweise aus kleinen Studien haben gezeigt, dass Melatonin bei Kindern mit bestimmten Erkrankungen, einschließlich Epilepsie , besonders nützlich sein kann13und einige neurologische Entwicklungsstörungen wie die Autismus-Spektrum-Störung14 (ASD).

Fast alle Übersichten über die vorhandene Wissenschaft erkennen an, dass zusätzliche Forschung erforderlich ist, um wichtige Fragen zur Anwendung von Melatonin bei Kindern zu klären, einschließlich der optimalen Dosierung und Dauer der Anwendung sowie der Risiken von langfristigen Nebenwirkungen.

Aufgrund der noch bestehenden Unsicherheiten bezüglich der Einnahme von Melatonin durch Kinder empfiehlt die AAP den Eltern, eng mit dem Arzt ihres Kindes zusammenzuarbeiten, bevor sie Melatoninpräparate verabreichen.

Zusätzliche Schritte zur Verbesserung des Schlafs

Menschen mit Schlafproblemen können von Maßnahmen zur Entwicklung gesunder Schlafgewohnheiten profitieren . Auch wenn Melatonin Linderung bietet, kann eine Verbesserung der Schlafroutine und der Umgebung ( Matratze und Bettzeug ) – zusammenfassend als Schlafhygiene bekannt – eine dauerhafte Verbesserung der Schlafqualität fördern.

Ein Gespräch mit einem Arzt über Melatonin und Schlafprobleme kann auch helfen, herauszufinden, ob eine Person eine zugrunde liegende Schlafstörung hat. Beispielsweise kann das Auftreten von Schlafproblemen oder übermäßiger Schläfrigkeit ein Problem wie Schlafapnoe aufdecken. Melatonin ist keine Therapie für Schlafapnoe , aber in diesem Szenario kann die Zusammenarbeit mit dem Arzt zu geeigneteren und wirksameren Behandlungen führen.

 

Was sind die Nebenwirkungen von Melatonin?

Die kurzfristige Einnahme von Melatonin hat relativ wenige Nebenwirkungen side5und wird von den meisten Menschen, die es einnehmen, gut vertragen. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen fünfzehn sind Tagesschläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, die jedoch nur von einem kleinen Prozentsatz der Menschen erlebt werden, die Melatonin einnehmen.

Bei Kindern sind die berichteten Nebenwirkungen der Kurzzeitanwendung ähnlich wie bei Erwachsenen. Bei einigen Kindern kann es bei der Anwendung von Melatonin zu Unruhe oder einem erhöhten Risiko für Bettnässen kommen.

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen kann ein Gespräch mit einem Arzt vor der Einnahme von Melatonin helfen, mögliche allergische Reaktionen oder schädliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu vermeiden. Insbesondere Personen, die Medikamente gegen Epilepsie und Blutverdünnung einnehmen, sollten ihren Arzt nach möglichen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln fragen.

Die American Academy of Sleep Medicine rät von der Einnahme von Melatonin bei Menschen mit Demenz ab , und es gibt wenig Forschung über seine Sicherheit bei schwangeren oder stillenden Frauen.

Es gibt auch sehr wenige Daten über die Langzeitwirkungen von Melatonin-Ergänzungen bei Kindern oder Erwachsenen. Es gibt einige Bedenken, dass die anhaltende Einnahme von Melatonin den Beginn der Pubertät bei Kindern beeinflussen könnte, aber die Forschung ist bisher nicht schlüssig16. Da die langfristigen Auswirkungen nicht bekannt sind, sollten die Patienten ein kontinuierliches Gespräch mit ihrem Arzt über die Verwendung von Melatonin und die Qualität ihres Schlafs und der allgemeinen Gesundheit führen.

Was ist die richtige Dosierung von Melatonin?

Es besteht kein Konsens über die optimale Dosierung von Melatonin, obwohl die meisten Experten raten, extrem hohe Dosierungen zu vermeiden. In Studien reichen die Dosierungen von 0,1 bis 12 Milligramm (mg). Eine typische Dosis in Nahrungsergänzungsmitteln liegt zwischen einem und drei Milligramm, aber ob dies für eine bestimmte Person angemessen ist, hängt von Faktoren wie Alter und Schlafproblemen ab. Sie können Melatonin in Dosierungen von Mikrogramm (mcg) finden, 1000 mcg entsprechen 1 mg.

Manche Menschen erleben Tagesmüdigkeit, wenn sie Melatonin als Schlafmittel verwenden. Wenn dies bei Ihnen auftritt, kann es sein, dass Ihre Dosierung zu hoch ist. Es ist ratsam, mit der niedrigstmöglichen Dosierung zu beginnen und sich unter Aufsicht Ihres Arztes schrittweise hochzuarbeiten.

Die AAP rät von Dosierungen über 3-6 mg für Kinder ab und gibt an, dass viele junge Menschen auf kleine Dosen von 0,5 bis 1 mg ansprechen. Einige Studien haben auch bei Erwachsenen Vorteile durch niedrigere Dosen gefunden.

Orale Nahrungsergänzungsmittel können den Melatoninspiegel im Blut auf ein viel höheres Niveau bringen, als es normalerweise vom Körper produziert wird. Dosierungen zwischen 1-10 mg können beispielsweise die Melatoninkonzentration auf das 3- bis 60-fache der typischen Werte anheben raise7. Aus diesem Grund sollten Personen, die Melatonin einnehmen, Vorsicht walten lassen, bevor sie hohe Dosen einnehmen.

Wie wählt man Melatonin-Ergänzungen?

Melatonin wird in den Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel und nicht als Medikament verkauft. Dies ist ein wichtiger Unterschied, da Melatoninprodukte nicht streng vom Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA)  reguliert werden.

Eine breite Palette von Marken mit unterschiedlichen Formulierungen und Dosierungen ist rezeptfrei in Lebensmittelgeschäften und Drogerien erhältlich, aber es gibt wichtige Qualitätsunterschiede, auf die Sie achten müssen. Eine Studie, die 31 Melatoninpräparate überprüfte, fand große Ungenauigkeiten in den Dosierungsinformationen17; 71 % der getesteten Produkte lagen nicht innerhalb von 10 % ihrer angegebenen Dosierung. Eine falsche Melatonin-Dosis kann bedeutsame Folgen haben18 einschließlich eines höheren Risikos von Nebenwirkungen und einer verringerten Wirksamkeit der Ergänzung.

Einige Produkte, die als nur Melatonin enthaltend gekennzeichnet waren, enthielten Verunreinigungen oder andere Verbindungen wie Serotonin, die ein Gesundheitsrisiko darstellen können. Melatonin wird in Nahrungsergänzungsmitteln oft mit Magnesium, Baldrianwurzel oder anderen natürlichen Schlafmitteln kombiniert , was die Genauigkeit der Dosierung und Kennzeichnung weiter beeinträchtigen kann.

Käufer von Nahrungsergänzungsmitteln sollten beim Einkaufen aufpassen19und denken Sie daran, dass Labels wie „natürlich“, „zertifiziert“ und „verifiziert“ nicht standardisiert oder reguliert sind. Obwohl dies keine Garantie für die Sicherheit ist, kann eine Zertifizierung von Organisationen wie der US Pharmacopeia (USP), ConsumerLab.com oder dem NSF International Dietary Supplement-Programm eine Bestätigung dafür bieten, dass Produkte auf Verunreinigungen oder falsche Etikettierung getestet wurden.

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Quellen zu Melatonin Einschlafspray

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