Tern Vektron Q9 e Faltrad Test

6
9

2.399,00€

Tern Vektron Q9 e Faltrad Test
Tern Vektron Q9 e Faltrad Test
2.399,00€
Große Tragfähigkeit
Reibungsloser und leiser Motor
Ordentliche und kompakt
SaveSavedRemoved 0

Tern Vektron Q9 e Faltrad Test

Tern brachte den Vektron 2017 auf den Markt, und diese neue Version des e Bikes wurde gegenüber dem damals getesteten Modell erheblich überarbeitet . Auf der Vorderseite sieht das E- Faltrad sehr ähnlich aus, aber auf der Rückseite wurden die Dinge bewegt, wobei die Batterie jetzt in einem Winkel im Rahmen sitzt, so dass sie unter dem Niveau des hinteren Gepäckträgers sitzt.

Der Gepäckträger selbst ist viel strapazierfähiger und größer, und Tern hat von der hervorragenden Tern GSD  das Design des hinteren Fußes übernommen, sodass Sie das Fahrrad am Ende verstauen können. Das E- Faltrad ist immer noch ordentlich und kompakt, und das Gewicht wird immer noch ein Problem für leichtere Fahrer sein, die nach einer Mixed-Mode-Lösung suchen.

Der Schwerpunkt des neuen Vektron E- Faltrad scheint auf Vielseitigkeit zu liegen: Es ist zwar ein Faltrad, aber das ist nur einer seiner Pluspunkte.

Hinten gibt es viel mehr Kapazität, und mit dem aktualisierten Gepäckträger ist es einfach genug, einen YEPP-Kindersitz an den Schienen oder ein Paar Terns große Packtaschen () oder einen hinteren Korb anzubringen.

Es gibt auch vorne einen Befestigungspunkt, wenn Sie hinten nicht genug Platz schaffen können. Als Alltagsrad zum Herumfahren von Sachen ist es eine wirklich gute Option. Die meisten Falträder fühlen sich in dieser Hinsicht etwas beeinträchtigt, der Vektron jedoch nicht.

Sie können nicht die lächerlichen Lasten tragen, die mit der GSD möglich sind, aber Sie können leicht genug Platz für ein Kind und einen mittelgroßen Supermarkt schaffen. Das ist beeindruckend angesichts des Platzbedarfs des Fahrrads.

Der Motor des von uns getesteten Q9-Modells ist die Bosch Active Line. Es ist der am wenigsten leistungsstarke Motor von Bosch, aber dennoch leicht genug, um den unbeladenen Vektron mühelos auf die vielen Hügel von Zürich zu bringen. Sobald Sie anfangen, das Fahrrad ein wenig zu beladen, werden die Dinge langsamer, aber dennoch wird die angebotene Leistung für den täglichen Gebrauch der meisten Menschen ausreichen.

Darüber hinaus ist der Motor fast geräuschlos und die Unterstützung fühlt sich natürlich und wohlüberlegt an. Das Purion-Display ist einfach und effektiv und bietet einfachen Zugriff auf die vier Assistenzmodi.

Seeschwalbe Vektron Q9-12.jpg

Das Vektron Q9 E- Faltrad wird mit einer 400-Wh-Batterie geliefert. Realistisch gesehen ist dies so viel, wie Sie jemals für die kürzeren Fahrten benötigen, für die das Fahrrad ausgelegt ist. Ich schaffte vier Runden meines 9 km langen Pendelverkehrs mit einer einzigen Ladung, was für ein 400-Wh-Fahrrad gleichbedeutend ist. 36 km klingen nicht nach viel, aber das ist mit einem großen Fahrer und über 600 Hm Aufstieg.

Normaler weise  kann ich leicht 60-70 km aus dem Vektron herausholen, und es ist kein Fahrrad, auf dem man so lange sein möchte.
Die Position ist bequem genug und das Fahrrad ist in Bezug auf die Größe sehr anpassungsfähig. Tern geht davon aus, dass Fahrer von 1,47 m bis 1,98 m passen werden, und einer der Ebiketips-Teams, Matt, der ganz oben auf dieser Strecke steht, hat ihn ohne Probleme gefahren. Die doppelte Teleskop-Sattelstütze hat viel Reichweite und es ist einfach genug, den Lenker mit dem cleveren Tern Andros Vorbau einzustellen.

Es ist ein schönes E- Faltrad und es macht Spass es  zu fahren. Es gibt keine Federung, die einem solchen Fahrrad nur im Weg stehen würde, aber die hüpfenden Schwalbe Big Apple-Reifen nehmen den Stichen auf den meisten Oberflächen gut genug ab.

Der Gabelschaft und die Sattelstütze haben genug Länge, um ein wenig Flex zu bekommen, was ebenfalls den Komfort erhöht, aber die Leistung nicht beeinträchtigt: Ich war glücklich genug, mit dem Vektron den Hügel hinunter in die Stadt zu fahren, ohne an Leib und Leben zu denken.

Das Fahrrad ist von vorne bis zur Mitte ziemlich kurz, was bedeutet, dass Sie wie bei den meisten Citybikes sitzen, aber es ist keineswegs eine unbequeme Position, und ich habe Reisen bis zu 25 km ohne Probleme absolviert.

Das Falten ist ordentlich und einfach. Sie müssen natürlich alle Ihre Taschen und Kindersitze abnehmen (mit Ausnahme der flach zusammenklappbaren Tern-Packtaschen), aber das zusammengeklappte Paket ist sehr kompakt und leicht zu verstauen, wobei die Scharniere eine sehr positive und beruhigende Schließwirkung erzielen. Mit den vier Füßen an der Rückseite des Gepäckträgers können Sie das Fahrrad in vertikaler Position mit den Rädern vom Boden abstellen, was stabiler ist. Sie können das Fahrrad drehen, wenn Sie es von einem Bahnsteig zum anderen transportieren. Die beiden Scharnierhälften werden durch Magnete und einen Riemen zusammengehalten, um die Stangen sauber zu halten.

Gewicht  Vektron Q9 E- Faltrad

Eine Sache, die hier erwähnenswert ist, ist das Gewicht des Fahrrads. Bei fast 22 kg ist es eine schwere Sache, und selbst als stämmiger Kerl ist es eine ziemliche Anstrengung, sie eine Treppe hinauf oder in den hinteren Teil eines Autos zu schleppen. Wenn Sie nach einem Fahrrad suchen, mit dem Sie im gemischten Modus pendeln können, und bei dem Sie viel heben und tragen müssen, sollten Sie überprüfen, ob Sie den Vektron tatsächlich so weit tragen können, wie Sie möchten. Es wird nicht für alle funktionieren.

Antrieb des Vektron Q9 E- Faltrad

Das neue Vektron mit Bosch-Antrieb ist in drei Ausführungen erhältlich. Das ältere Bafang-Bike ist weiterhin erhältlich. Unser Fahrrad ist der Q9, der den Bosch Active Line Motor mit einem Shimano 9-Gang Schaltwerk verbindet.

Ich hatte einige Probleme damit, dass der Schaltbügel auf den originalen Vektron geklopft und verbogen wurde, aber das war hier nicht der Fall. Ich könnte gerade mit dem ersten Pech gehabt haben.

Der gleiche Motor ist mit einem 7-Gang-Shimano-Nabengetriebe wie der P7i erhältlich, und der S10 erhält den stärkeren Active Line Plus-Motor und ein 10-Gang-Getriebe. Alle Motorräder erhalten von Shimano hervorragende hydraulische Scheibenbremsen, eine integrierte Beleuchtung, einen Kettenschutz, Kotflügel und einen Ständer. Sie müssen nichts hinzufügen, bis Sie Taschen und Körbe kaufen.

Insgesamt fühlt sich das Vektron Q9 E- Faltrad wie ein runderes Fahrrad an als die Vorgängerversion. Es geht weniger um die Falte: Das neue Fahrrad hat sich in Bezug auf seine Praktikabilität in Richtung GSD bewegt und ist ein echter Konkurrent als Ersatz für ein zweites Auto, wenn Sie ein Kind bewegen oder einkaufen müssen, aber dennoch ein Auto für das benötigen größere Jobs.

Die Tatsache, dass es zusammenklappbar ist, ist ein Bonus: Sie können es auf sehr kleinem Raum aufbewahren und als Pendler im gemischten Modus verwenden, vorausgesetzt, das Gesamtgewicht des Fahrrads ist kein allzu großes Problem.

Die meiste Zeit, als ich mit dem Vektron Q9 E- Faltrad gefahren bin, habe ich ihn nicht als Faltrad angesehen, sondern nur als Fahrrad, so wie sich die GSD eher wie ein Fahrrad anfühlt als wie ein Cargo-Fahrrad. Es ist wirklich gut überlegt und die Verarbeitungs- und Komponentenqualität ist hoch. Wenn Sie nach einem vielseitigen Fahrrad suchen, ist dies eines für die Liste.

Tern Vektron Q9 e Faltrad kaufen

[content-egg module=Awin template=item]

Ähnlich wie Tern Vektron Q9 e Faltrad Test

9 Testergebnis
Tern Vektron Q9 e Faltrad Test

Ausgezeichnetes Alltagsrad, das viel vielseitiger ist als die meisten e-Faltrader

PROS
  • Große Tragfähigkeit
  • Reibungsloser und leiser Motor
  • Ordentliche und kompakt
CONS
  • Schwer für den Pendelverkehr
Nutzerwertung: Be the first one!
cleverpendeln
Logo